Der Spreewald ist eine märchenhafte, lagunenartige Flusslandschaft mit einem weit verzweigten Netz an Wasserläufen. Nicht weniger beeindruckend präsentiert sich der Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem wildromantischen Elbsandsteingebirge. Hier erwarten Sie bizarre Felsen, tiefe Schluchten und atemberaubende Ausblicke. Einen schönen Kontrast dazu bildet die barocke Elbmetropole Dresden, reich an Geschichte, Kunst und Architektur.
Der Spreewald ist eine märchenhafte, lagunenartige Flusslandschaft mit einem weit verzweigten Netz an Wasserläufen. Nicht weniger beeindruckend präsentiert sich der Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem wildromantischen Elbsandsteingebirge. Hier erwarten Sie bizarre Felsen, tiefe Schluchten und atemberaubende Ausblicke. Einen schönen Kontrast dazu bildet die barocke Elbmetropole Dresden, reich an Geschichte, Kunst und Architektur.
1. Tag: Graz (Abf. 6.10 Uhr, Hbf.) - Cottbus. Fahrt über Liezen und St. Michael, vorbei an Prag nach Cottbus.
2. Tag: Cottbus: Besichtigung & Ausflug Spreewald. Vormittags entdecken Sie Cottbus bei einer Stadtführung. Anschließend fahren Sie in den romantischen Spreewald nach Lübbenau. Sie unternehmen eine traditionelle Kahnfahrt und haben Zeit zum Bummeln durch die Altstadt und entlang der Gurkenmeile. Abschließend besuchen Sie das idyllische Spreewalddorf Lehde mit seinem Freilandmuseum.
3. Tag: Cottbus - Moritzburg - Meißen - Dresden. Fahrt über Senftenberg durch die Lausitzer Heide zum Schloss Moritzburg, einem malerischen, von einem großen Teich umgebenen Wasserschloss. Weiterfahrt in die Porzellanstadt Meißen. Im Rahmen einer Stadtführung lernen Sie die malerische Stadt mit Dom, Albrechtsburg u. v. m. kennen. Optional besteht die Möglichkeit zum Besuch der berühmten Porzellanmanufaktur. Danach Fahrt nach Dresden.
4. Tag: Dresden: Stadtführung. Im Rahmen einer Stadtführung lernen Sie Dresden mit den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten wie Zwinger, Semperoper oder die Frauenkirche kennen. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.
5. Tag: Dresden: Ausflug "Sächsische Schweiz" & Elbsandsteingebirge. Vom Terrassenufer in der Dresdner Altstadt fahren Sie mit dem Schiff Richtung Pillnitz. Schon kurz nach der Abfahrt erblicken Sie die drei historischen Elbschlösser - Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg. Am Ziel erwartet Sie das prächtige Schloss Pillnitz. Anschließend Weiterfahrt in den Nationalpark Sächsische Schweiz mit seinen bizarren Felsformationen. In Rathen unternehmen Sie einen Spaziergang zum berühmten Basteifelsen mit seinen beeindruckenden Ausblicken. Durch das Elbtal geht es zurück nach Dresden.
6. Tag: Heimreise. Rückfahrt über Budweis (Aufenthalt), Liezen, St. Michael nach Graz. Ankunft ca. 20.00 Uhr.
(weitere Eintritte exkl.)
Hotels (vorbehaltlich Änderung):
13. - 15.10.2026: Hotel Radisson Blu Cottbus
15. - 18.10.2026: Hotel Ibis Dresden Zentrum
-----------------
Hinweise zum Reiseverlauf:
Die Reihenfolge der Ausflüge bzw. die geplanten Ausflugstage im Reiseverlauf können sich aus organisatorischen Gründen ändern.
Wetterbedingte Programmänderungen bzw. Entfall des Programmes aufgrund höherer Gewalt vorbehalten. Wir können keine Haftung dafür übernehmen.
----------------------------------------------------------
Code:
Reiseart LUS
Anf. R
SPSBRUNL
Anf. SO SPSMEISL - Eintritt & Führung Porzellanmanufaktur Meißen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen