Kultur mit Begegnung - "KMB-Reisen"

"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Aurelius Augustinus

Weltoffen, naturverbunden und werte orientiert gemeinsam aufbrechen und Neuland bzw. ein Stück weit auch sich selbst und die Mitreisenden kennenzulernen - dazu möchten wir mit unseren neuen Kultur-, Wander-, Erlebnis- und Erholungsreisen in Nah und Fern herzlich einladen. Ein wichtiger Punkt unserer Reisen ist die kompetente Reiseleitung - stets bemüht, Ihnen Land und Leute näher zubringen und interessante Begegnungen zu ermöglichen.

Unsere KMB Reisen auf einem Blick

Wichtige Informationen zu den KMB Reisen

Unsere KMB Reiseleiter

csm_kresbach_1cc5e53bb3

Mag. Johannes Kresbach

Johannes Kresbach lebt schon seit 15 Jahren als Jurist in Wien. Er übernahm schon zahlreiche Reiseleitungen vor allem in den Süden, nach Italien, aber auch nach Portugal und Frankreich. Immer standen dabei die schönen Bilder – der Natur, Kunst, Kultur und der Menschen – der aufgesuchten Orte im Vordergrund, und die Freude, gemeinsam zu reisen. 

csm_Fink_832cb4bd2e

Mag. Dr. Franz Fink

Herr Fink studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik und unterrichtet jetzt in Graz. Fremdsprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch. Seine Hauptinteressen sind die mittelalterliche Kunst, romanische Länder, Ostmitteleuropa und die landestypische Küche.

csm_Anton_Goelles_5e02d14ead

Dr. Anton Gölles

Herr Gölles stand mehr als dreißig Jahre im Dienst der Diözese Graz-Seckau. Im „Ruhestand“ widmet er sich vermehrt den Fahrten nach Rom, Lourdes, Fatima und Medjugorje. Sein persönliches Anliegen ist es, den Wallfahrern die Bedeutung der Pilgerschaft bewusst zu machen.

Veronika Kilzer Bergwanderführerin

Veronika Kilzer

Frau Kilzer ist seit März 2020 Pensionistin. Ihre Hobbys sind Bergwandern, Schifahren, Schi und Schneeschuhtouren, Lesen und die Arbeit mit ihren Lamas.
Sie ist behördlich autorisierte Bergwanderführerin.

csm_kikelj_d0b56d0d8c

Mag. Roland Kiklej

Herr Kiklej studierte klassische Philologie und Germanistik und ist Professor am Bischöflichen Gymnasium in Graz. Seine bevorzugten Reiseziele sind Europa, die USA und der Vordere Orient.

csm_Liebenwein_b7c8577256

Prof. Mag. Wolfram Liebenwein

Lebt in Graz und studierte klassische Philologie (Latein und Griechisch) und Geschichte/Sozialkunde. Er ist seit derzeit an der HIB Liebenau beschäftigt. Seit 1982 leitet er Reisen mit den Schwerpunkten Antike am Mittelmeer (Rom, Sizilien, Griechenland, Tunesien, Ägypten), Skandinavien, Islam/Orient und die beliebten Bergwanderwochen.

csm_Fischerauer__a775dee15d

OStR Prof. Mag. Franz J. Fischerauer

ist emeritierter Religionspädagoge an der Päd. Hochschule Stmk. Er organisiert und leitet Bildungsreisen in Länder der Hochkulturen, ist Kommunikationstrainer für Paare, engagiert sich als Kunstkurator für Ausstellungen im Kunstraum Liebenau und ist stv. Obmann der Diözesansportgemeinschaft.

csm_Lidija_Vindis_26fab2aa5f

Mag. Lidija Vindiš-Roesler

Frau Vindiš ist in Ptuj (Pettau), Slowenien, geboren und studierte Volkskunde/Kulturanthropologie in Graz. Sie leitet gerne Reisen in ihre Heimat und freut sich über das Interesse junger Österreicher am „Gemeinsamen Mitteleuropa“ und über die Wiederentdeckung des Pilgerns und versteht sich auch als Pilgerbegleiterin.

csm_Weberhofer_Peter_11b2e3c307

Mag. Peter Weberhofer

war langjähriger Pfarrer in der Stadt Graz und Umgebung und als Geistlicher im Einsatz bei österr. UN Soldaten/Golan. Rektor im Bildungshaus Mariatrost, Bibelschule in Israel, Polizeiseelsorger der Steiermark. Er begleitet seit vielen Jahren Gruppen in die biblischen Länder des Nahen Ostens

csm_Ernest-Foto_8a2fce9ab7

OStR Prof. Mag. Ernest Theußl

hat das Studium der Theologie in Graz abgeschlossen und war Religionsprofessor am BORG-Deutschlandsberg. Seit März 2010 ist er in Pension. Derzeit ist er geschf. Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Deutschlandsberg und Diözesanobmann der Kath. Männerbewegung.

KMB Reiseleiter Mag. Stefan Riedl

Mag. Stefan Riedl

studierte Geschichte in Graz und internationale Beziehungen an der Diplomatischen Akademie Wien, Studienaufenthalte in Frankreich und den USA. Mehrjährige Tätigkeit in den EU-Institutionen in Brüssel. Ausbildung zum geprüften Fremdenführer. Schwerpunkte: historisch-politische Reisen in Österreich und Europa.

Lydia Neunhäuserer KMB Reiseleiterin

Lydia Neunhäuserer

lebt mit ihrer Familie in Zell/Pram, ist Physiotherapeutin, Meditations- und Pilgerbegleiterin, Kabarettistin und in der Erwachsenenbildung selbständig tätig.

„Ich bin in der glücklichen Lage meine Herzensangelegenheiten beruflich umsetzen zu können."

20210119_070434

Mag. Ernst Leitner

ist AHS-Lehrer in Pension (Fächer waren: Geschichte, Bewegung und Sport), Initiator des Projekts Benedikt-Pilgerweg Montecassino – Pluscarden und Obmann des Pilgervereins "Benedikt be-Weg-t".

dav

Christian Baumgartner

ist Mitglied im Verein Benedikt bewegt und ist ausgebildeter Pilgerbegleiter und Wanderführer sowie aktiv für den Alpenverein, Sektion Klagenfurt für Wanderungen mit spirituellen Elementen tätig. Pilgern ist für ihn mehr als nur gehen. Es geht um die Menschen, um Gespräche, um das Gebet, um gemeinsames lachen, Innehalten und um Dankbarkeit u.v.m.

Wolfgang Eberl

Mag. Wolfgang Eberl

lebt in Graz, studierte Germanistik und Geschichte (Lehramt) und unterrichtete an der Skiakademie Schladming. Seit 1985 leitet er Reisen nach Italien, seit 1989 mit Schwerpunkt Ost- und Südosteuropa unter besonderer Berücksichtigung altösterreichischer Länder.

Portrait Iris Mangeng

MMag.a Iris Mangeng PhD

ist promovierte Musikwissenschaftlerin, Lektorin an der Kunstuniversität Graz und Senior Scientist an der Universität Mozarteum Salzburg. Internationale Vortragstätigkeit, regelmäßige (Konzert)Moderationen und Werkeinführungen in den Bereichen Musik- und Kulturgeschichte.

alu_231013_2018

Claudia Reisecker

Claudia Reisecker ist Sozialpädagogin sowie selbständige Raumenergetikerin und begleitete bereits einige Pilgergruppen in Österreich, Spanien und Italien.