Kultur und Kulinarik mit Costa Venezia

Ende Juni durfte unsere Kollegin, Jennifer Faustmann (GRUBER-reisen Reisebüro Kapfenberg) die Costa Venezia auf einer ganz besonderen Reise begleiten. Die Route beinhaltet einige großartige Highlights wie zum Beispiel die Ausgrabungsstätte von Ephesos. Eine gute Mischung aus Kulinarik und Kultur verschafften eine einzigartige Reise.

Die Anreise mit einem Nonstop-Flug von Wien nach Istanbul mit Turkish Airlines verlief sehr entspannt und unkompliziert. Mit einem Transfer wurden wir anschließend zum Schiff gebracht und durften nach einer raschen Einschiffung unsere Balkonkabine beziehen.

Fakten zu Costa Venezia

Costa Venezia wurde 2019 in Triest getauft und ist somit ein relativ neues Schiff der Costa Flotte. Das Schiff erweckt einen großartigen ersten Eindruck. Die Einrichtung wurde mit sehr viel Liebe zum Detail ausgewählt, so sollte es einige interessante Plätze von Venedig widerspiegeln. Auch das Personal und die Aktivitäten an Bord erwecken einen positiven Eindruck. Von Outdoor-Fitness, über ein traumhaften Wellness-Bereich bis hin zum Rutschen-Paradies ist für jede Altersklasse etwas dabei.
Diverse Kabinenkategorien ermöglichen Kunden eine große Auswahl. Costa Venezia bietet Suiten, Balkonkabinen, Außen- und Innenkabinen an.

Kulinarik

Die beiden Hauptrestaurants verfügen über eine schöne Aussicht und bieten alles, was das Herz begehrt. Wer allerdings lieber etwas Abwechslung möchte, hat eine große Auswahl an Spezialitäten-Restaurants an Bord. Von Sushi, über Steak bis hin zu Ramen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Griechische Mythologie und UNESCO Weltkulturerbe

Istanbul und Athen hat für Kulturliebhaber sehr viel zu bieten. Wer lieber in einer Gruppe die besten Sehenswürdigkeiten erkunden möchte, findet bei Costa eine Reihe an geeigneten Ausflügen mit einheimischen Ausflugs-Guides. Die Hagia Sophia Moschee in Istanbul und die Akropolis in Athen durften dabei nicht fehlen.
„Besonders gut hat mir der Ausflug in die Ausgrabungsstätte Ephesos gefallen. Die Ausgrabungen sind überwältigend und teilweise noch sehr deutlich erkennbar. Im Hochsommer kann es bei den Ausgrabungsstätten allerdings sehr heiß werden, weshalb ich persönlich die Vor – oder Nachsaison für diese Route eher empfehlen würde.“ so Jennifer Faustmann

Während der Ausflüge hat man auch die Chance einheimische Lebensmittel zu probieren. Nahe Kusadasi gibt es die Möglichkeit ein kleines Dorf zu besuchen, dort war eine Weinverkostung mit kleinen Snacks inkludiert. Die Ausflüge sind gut und übersichtlich organisiert. Am Vorabend bekommt man bereits das Ausflugsprogramm inklusive Busnummer und Uhrzeit vor das Zimmer gelegt, so kann man sich optimal für den nächsten Tag vorbereiten. Insbesondere den Ausflug in Istanbul mit einer Bosporus-Rundfahrt würde kann man wirklich nur sehr empfehlen.

Ausschiffung und Heimreise

Am Vorabend der Ausschiffung werden die Koffer rausgestellt und vom Bordpersonal abgeholt. Am nächsten morgen erfolgt die Ausschiffung unkompliziert und schnell. Die Koffer erhaltet man am Hafen, dort wartet auch der Transferbus zum Flughafen.