Amsterdam 2022

Komm an Bord von Nicko Spirit

Jennifer Faustmann (GRUBER-reisen Reisebüro Kapfenberg) hatte Anfang Juli wieder das Glück, Nicko Cruises auf eine spannende Tour in die Niederlande zu begleiten. Ein Mix aus interessanten Metropolen, entzückenden kleinen Ortschaften und einer imposanten Natur erwartet euch auf der Flusskreuzfahrt mit Nicko Spirit.


Die Reise startet am Flughafen Graz. Von dort ging es schnell und unkompliziert nach Frankfurt – hier befindet sich der Einschiffungshafen. Da Lufthansa gute Verbindungen von Graz nach Frankfurt hat, ist die Anreise mit dem Flugzeug sehr empfehlenswert.

Ein kleiner Eindruck von Nicko Spirit

In Frankfurt angekommen, wurde nach einer kurzen Wartezeit eincheckt und das Schiff wurde gleich erkundet. Da das Schiff modern eingerichtet ist, war der erste Eindruck sehr positiv. Ein Teil der Zimmer verfügt über eine komplette Glasfront, welche man bis zur Hälfte öffnen kann. Wenn man abends im Bett liegt, könnte man stundenlang aus dem Fenster schauen und die Umgebung beobachten. Das Angebot von Nicko Spirit ist vielfältig, das Schiff verfügt über ein Spezialitäten Restaurant, ein Hauptrestaurant und bietet zusätzlich „light Menüs“ in der Lounge an. Wer beim Essen also etwas Abwechslung möchte, hat auf diesem Schiff mehrere Möglichkeiten. Eines steht auf jeden Fall fest, bei dieser Auswahl an Restaurants wird niemand hungrig von Bord gehen.

Kabine_Nicko Cruises

Highlights der Route

Die Kreuzfahrt hat acht Tage gedauert verlief vom Rhein bis zum Ijsselmeer und wieder retour. Die Städte Frankfurt, Köln, Amsterdam, Enkhuizen, Kampen, Zutphen und Koblenz wurden mit dem Schiff angefahren.  Mit dieser Route konnten einige interessante Städte aber auch viel Natur und nette Ortschaften erkundet werden. „Rückblickend war ich von den kleineren Städten, insbesondere von Enkhuizen, am meisten begeistert. Wir haben dort das Freilichtmuseum besucht, welches an die ursprüngliche Fischerkultur von früher erinnern sollte.“ so Jennifer Faustmann. Das „Dorf“ wurde mit viel Liebe zum Detail nachgebaut, so dass man sich das ehemalige Leben der Einwohner gut vorstellen konnte. Anschließend wurden mit dem Guide noch kleine Gassen, Grachten und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten besucht.

Enkhuizen

Ein weiteres Highlight der Tour war die Metropole Amsterdam. Auch dort gibt es die Möglichkeit, einen geführten Ausflug zu buchen. Eine Stadt- und Grachtenrundfahrt lassen dich Amsterdam von verschiedenen Perspektiven aus bewundern. Besonders die Grachtenrundfahrt ist sehr zu empfehlen. Den Nachmittag hat man zur freien Verfügung und kann so die Stadt auf eigene Faust erkunden.

Amsterdam

Einheimische Ausflugs-Guides

Ein Vorteil von Nicko Cruises ist definitiv eine lange Liegezeit in den Häfen. Bei den meisten Routen haben Passagiere viel Zeit die Städte zu erkunden, so dass trotz der Besichtigungen kein Stress entsteht und Zeit für Erholung bleibt. Ein weiterer positiver Aspekt sind die Tour-Guides. Bei den Ausflügen stehen immer einheimische Guides zur Verfügung, welche ihr Wissen und Geheimtipps gerne weitergeben.

„Im Großen und Ganzen würde ich diese Art von Kreuzfahrt speziell Personengruppen empfehlen, welche Städtetrips aber auch Entspannung und Erholung kombinieren möchten. Ich werde definitiv nicht das letzte Mal auf einem Schiff der Nicko-Flotte gewesen sein.“ – Jennifer Faustmann