Mexiko und die Maya-Stadt Chichén Itzá

Tanja Aldrian vom GRUBER-reisen Reisebüro Deutschlandsberg durfte sich im Dezember 2021 auf den Weg machen, um für Sie Mexiko ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen.An- und Einreise

Bequem geht es mit einem Direktflug mit Austrian Airlines ab Wien nach Cancun. Sehr empfehlenswert ist hier das Upgrade auf die Premium Economy Class. Mit viel Platz und gutem Essen vergeht der Flug gleich viel schneller!

Im Flugzeug bekommt man bereits alle Informationen, um das Touristenvisum ausfüllen zu können.

Angekommen am Flughafen in Cancun geht es einmal durch die Passkontrolle und ab in den Transferbus.

Cancun

Je nach Verkehr erreicht man die Hotelzone in Cancun nach etwa 30-45 Minuten. Cancun selbst ist die Partystadt schlecht hin. Egal ob in den Hotels oder in der Stadt, hier findet sich der passende Club für jeden.

Ein Tipp von mir ist die legendäre „Coco Bongo Show“. Am Abend verwandelt sich die „Diskothek“ in eine Art Theater in dem es alle 10-15 Minuten eine neue Show gibt. Dabei verwandelt sich nicht nur die Bühne zum Aufführungsort, sondern auch die Bars in der Mitte und die Luft werden für die Showeinlagen genützt.

Diejenigen, die es lieber ruhiger haben, sollten maximal 1-2 Nächte in Cancun verbringen und dann den etwas weiteren Transfer Richtung Playa del Carmen auf sich nehmen.

Playa del Carmen

Wunderschöne weiße Sandstrände und weitläufige Hotelanlagen warten nach etwa 1 ½ – 2 Stunden Transfer in der Hotelzone von Playacar. Hier findet ein jeder Gast das perfekte Hotel für sich, ob etwas luxuriöser oder doch ziemlich einfach gehalten, ein Kinderhotel mit riesigem Rutschenpark oder doch lieber ein Adults-only Hotel?

Den Abend lässt man am besten mit einem Cocktail an einer der Bars im Hotel ausklingen oder man spaziert gemütlich durch die Einkaufszeile zwischen den Hotels und sichert sich das ein oder andere Mitbringsel für zu Hause.

Costa Mujeres

Für einen typischen Cluburlaub oder ein Urlaub mit gewissem Luxus eignet sich am besten ein Hotel an der Costa Mujeres.

Costa Mujeres ist ca. 30 km vom Flughafen entfernt – also ein nicht allzu langer Transfer. Hier befinden sich riesige Hotelanlagen am weiten Sandstrand.

Akumal – Hoteltipp für Honeymooner

Ca. 100 km vom Flughafen entfernt liegt das abgelegene Adults Only Hotel „TUI Blue El Dorado Seaside Suites“. Die Gäste werden dort schon sehr herzlich empfangen und mit den Golfbuggys zu ihren Zimmern gebracht.

Direkt am langen Sandstrand, umgeben von endlos langen Wäldern, fühlen sich besonders Honeymooner sehr wohl und können ihre Zweisamkeit genießen.

Wählen können die Gäste in der weitläufigen Anlage zwischen 10 Restaurants, die alle im All Inclusive Packet mit dabei sind. Nach dem Essen können die Urlauber entweder in den großzügig gestalteten Juniorsuiten oder auf den balinesischen Betten, die ebenfalls inkludiert sind, entspannen.

Perfekt ausklingen lässt man den Tag bei einem Drink in einer der Swim-up Bars oder an den liebevoll mit Schaukeln gestalteten Bars in der Anlage.

Holbox

Weit weg vom Massentourismus befindet sich die autofreie Insel Holbox. Ein Geheimtipp für alle Individualtouristen. Egal ob für einen Tagesausflug oder für ein paar Nächte in einem der landestypischen Hotels mit den Strohdächern – ein Besuch dieser zauberhaften Insel ist es alle mal wert!

Man erreicht die Insel entweder mittels Speedboot (Tagesausflug) oder mittels Fähre (einfacher mit den Koffern).

Angekommen am Hafen, erwarten verspielte, bunte, kleine Läden und Restaurants die Gäste. Das karibische Flair mit Hängematten und Schaukeln am weißen, feinsandigen Strand lädt zum Verweilen ein.

Fortbewegen kann man sich auf der Insel mit einem der Golfbuggys – was vor allem nach einem kurzen Regenschauer zu einem richtigen Abenteuer werden kann. Denn die Straßen bestehen dort nur aus Sand, so erwischt man schon einmal das ein oder andere tiefe Schlagloch, gefüllt mit Regenwasser.

Ausflugstipp – Chichén Itzá

Das Aufstehen um 05:00 Uhr in der Früh lohnt sich hierfür auf alle Fälle, auch wenn das nicht gerade die schönste Uhrzeit für den Urlaub ist.

Um 06:00 Uhr startet der Bus vor dem Hotel Richtung Chichen Itza. Auf der 2 – 2 ½ stündigen Fahrt genießt man in Ruhe seinen Kaffee und das Frühstücks-Lunchpaket, während man die weiten, grünen Wälder bewundern kann.

Durch das frühe Eintreffen bei den Maya-Ruinen, kann man die Führung bei der bedeutendsten Ruinenstätte der mexikanischen Halbinsel Yucatan fast ganz alleine genießen. Denn 1-2 Stunden später füllen sich die Plätze bereits mit Touristen – hier hat man dann in Ruhe Zeit, das ein oder andere Souvenir zu ergattern.