Dankeschönfahrt in die Ramsau

Länder & Städte Team

Länder & Städte Team

Länder & Städte Experten bei GRUBER-reisen. Veranstalter GmbH
Alle die gerne Länder, Städte und fremde Kulturen erkunden, sind bei unserem Länder & Städte Programm bestens aufgehoben!
Länder & Städte Team

Letzte Artikel von Länder & Städte Team (Alle anzeigen)

Steirische Tradition hautnah erleben

Dieses Mal führt uns unsere traditionelle Dankeschönfahrt in die malerische, winterliche Ramsau, wo uns die alte Kultur und Tradition nähergebracht werden.

Der erste Programmpunkt unserer Tagesfahrt ist der Besuch der über 500 Jahre alten Lodenwalke, dem nachweislich ältesten bestehenden Hersteller von Walkloden. Dort werden uns detailgenau alle Schritte (vom Wolfen über die Ringspinnerei bis hin zum Walken) gezeigt, wie der für die alpenländische Tracht so typische Stoff produziert wird. Der Grund für die Entwicklung des Stoffes lag übrigens in seinen tollen Eigenschaften, da er nicht nur wärmend, sondern auch wasserabweisend und winddicht ist. Heutzutage steht er aber neben der Funktionalität ganz besonders für Tradition und erfreut sich daher auch heute noch größter Beliebtheit. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zum Begutachten, Anprobieren und Einkaufen.

Nach dem gemeinsamen, inkludierte Mittagessen führt uns unser Weg durch die winterliche Landschaft zur Schnaps- und Latschenkieferbrennerei Mandlberggut. Die Latschenkiefern, die unter Naturschutz stehen und zur Ölgewinnung nur mit einer besonderen Genehmigung gesammelt werden dürfen, enthalten in ihren Nadeln ein ätherisches Öl, das Latschenkieferöl, das in unverdünnter Form Haut und Schleimhäute stark reizt. In verarbeiteter Form ergeben sich daraus feinste Naturprodukte wie Salben, Essenzen und Schnäpse. Neben einer kleinen Verkostung erwartet uns auch eine Führung durch die Destillerie, bei der uns auch genau erklärt wird, wie die Produktion von der Ernte bis hin zur Fertigstellung der Produkte abläuft.

Nach diesem aufschlussreichen Ausflug in die steirische Tradition treten wir die Heimreise nach Graz an.

Haben Sie nun auch Lust mit uns einen Tag in der Ramsau zu verbingen?
Dann fahren Sie mit uns am 13. oder 18. Jänner 2017mit!
Unser Dankeschönpreis von € 54,- pro Person beinhaltet die Busfahrt im GRUBER-reisen Komfort-Reisebus, die Besichtigungen, das Mittagessen sowie Kaffe, Kuchen & Sekt im Bus.

Unsere Dankeschönfahrt ist in jedem unserer GRUBER-reisen Reisebüros buchbar >>

Ein Gedanke zu „Dankeschönfahrt in die Ramsau“

  1. Habe an der Dankeschönfahrt in der Ramsau teilgenommen.
    Die Fahrt, das Mittagessen u.die Besichtigung in der Ramsau war ausgezeichnet. Natürlich hat das Wetter auch mitgespielt.

    Danke u.bis zum nächstenmal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.