Eine Reise teilweise zu Fuß zu erleben, ist mehr als nur das Zurücklegen einer Strecke. Sie bedeutet, sich Zeit zu nehmen – für die Landschaft, für Begegnungen und nicht zuletzt für sich selbst. Der Schweizer Jakobsweg, die Via Jacobi, ist Teil des berühmten Jakobswegs und führt durch abwechslungsreiche Landschaften, vorbei an historischen Orten, durch Dörfer und Städte und immer wieder hinein in die Ruhe der Natur. Die Route beginnt im Wallfahrtsort Einsiedeln und endet in Lausanne. Jeder Abschnitt hält neue Eindrücke und wunderbare Bergpanoramen bereit. Dabei müssen Sie weder auf den Komfort guter Hotels noch auf einen Gepäcktransport verzichten.
Eine Reise teilweise zu Fuß zu erleben, ist mehr als nur das Zurücklegen einer Strecke. Sie bedeutet, sich Zeit zu nehmen – für die Landschaft, für Begegnungen und nicht zuletzt für sich selbst. Der Schweizer Jakobsweg, die Via Jacobi, ist Teil des berühmten Jakobswegs und führt durch abwechslungsreiche Landschaften, vorbei an historischen Orten, durch Dörfer und Städte und immer wieder hinein in die Ruhe der Natur. Die Route beginnt im Wallfahrtsort Einsiedeln und endet in Lausanne. Jeder Abschnitt hält neue Eindrücke und wunderbare Bergpanoramen bereit. Dabei müssen Sie weder auf den Komfort guter Hotels noch auf einen Gepäcktransport verzichten.
1. Tag: Graz (Abf. 06.!0 Uhr, Hbf.) – Einsiedeln. Anreise über Liezen, München nach Einsiedeln in der Schweiz, einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas. Erster Rundgang und Besuch des imposanten Klosters mit der berühmten Statue der Schwarzen Madonna in der Gnadenkapelle.
2. Tag: Pilgerwanderung Alpthal – Schwyz - Einsiedeln – Flüeli. Fahrt nach Alpthal. Bei der Kirche St. Apollonia beginnt Ihre erste Pilgerwanderung hinauf zur Passhöhe Haggenegg. Während des Aufstiegs genießen Sie einen wunderbaren Blick auf den Kleinen und Großen Mythen. Die kleine Kapelle „Bruustchappeli“ mit ihrer sehenswerten Marienstatue lädt zum Verweilen ein. Sie erreichen den höchsten Punkt der gesamten Via Jacobi und wandern anschließend hinunter Richtung Schwyz. Durch den Wald und den Weiler Ried gelangen Sie nach Schwyz, jenem Ort, der der Schweiz ihren Namen gab. Anschließend Weiterfahrt nach Flüeli. Länge: ca. 10 km, Dauer: ca. 3,5-4 Std., Höhenunterschied: ca. 400 m.
3. Tag: Flüeli: Pilgerwanderung St. Jakob - Flüeli. Ihre heutige Pilgeretappe beginnt bei der Jakobuskirche in St. Jakob, deren bekannte Jakobusstatue seit dem Mittelalter zahlreiche Pilger begleitet. Durch den Chappelwald überqueren Sie die Kantonsgrenze nach Obwalden und wandern auf Feld- und Waldwegen zum „Maichäppeli“. Vorbei am Pilgerstübli und an der Kapelle St. Antoni führt der Weg durch hügeliges Gelände zum Aussichtspunkt Egg mit seiner herrlichen Rundumsicht. Weiter geht es zum Bethanienheim, einem Dominikanerinnenkloster nördlich von St. Niklausen. Schließlich erreichen Sie wieder den Wallfahrtsort Flüeli-Ranft, der eng mit dem heiligen Bruder Klaus verbunden ist. Hier können Sie die bedeutenden Wallfahrtsstätten besichtigen, die seit dem Spätmittelalter von Pilgern aufgesucht werden. Länge: ca. 11 km, Dauer: ca. 4 Std., Höhenunterschied: ca. 400 m.
4. Tag: Pilgerwanderung Brienz - Iseltwald - Flüeli - Interlaken - Thun. Mit dem Bus fahren Sie nach Brienz am Brienzersee. Von dort wandern Sie auf dem Strandweg entlang des Sees, überqueren die Aare und steigen zum historischen Grandhotel Giessbach mit den beeindruckenden Giessbachfällen auf. Über sieben Stufen stürzen die Wassermassen rund 500 m in die Tiefe. Über eine Holzbrücke überqueren Sie den Giessbach und wandern oberhalb des Seeufers weiter nach Iseltwald. Das malerische Fischerdorf begeistert mit seinen gut erhaltenen Holzhäusern und einem Felssporn, der eine idyllische Bucht bildet. Länge: ca. 10 km, Dauer: ca. 4,5-5 Std., Höhenunterschied: ca. 600 m. Anschließend fahren Sie mit dem Bus nach Interlaken, wo sich ein eindrucksvoller Blick auf die berühmten Viertausender Eiger, Mönch und Jungfrau eröffnet. Danach geht es weiter nach Thun am Thunersee in den Stadtteil Steffisburg.
5. Tag: Pilgerwanderung Amsoldingen - Wattenwil - Thun - Fribourg in der Schweiz. Die heutige Pilgerwanderung führt von Amsoldingen nach Wattenwil. Sie beginnen bei der Basilika in Amsoldingen, einem der ältesten Sakralbauten der Schweiz aus der Zeit um 1000, und wandern vorbei am Schloss entlang des Uebeschisees nach Uebeschi. Über den Weiler Honegg erreichen Sie Blumenstein im Gürbetal. Von dort führt der Weg in nördlicher Richtung entlang des Fallbachs weiter nach Wattenwil. Funde aus der Stein- und Bronzezeit belegen die frühe Besiedlung des Ortes, der erstmals Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wurde. Länge: ca. 10 km, Dauer: ca. 3 Std., Höhenunterschied: ca. 200 m. Anschließend fahren Sie mit dem Bus nach Freiburg und besichtigen die mittelalterliche Altstadt hoch über der Saane. Übernachtung im Stadtteil Marly.
6. Tag: Pilgerwanderung Moudon - Montpreveyres - Freiburg - Lausanne. Die letzte Etappe auf der Via Jacobi beginnt in Moudon. In südwestlicher Richtung verlassen Sie den Ort und wandern auf einem schönen Uferweg entlang der Broye. Über einen Höhenrücken mit Wiesen, Weiden und kleinen Wäldern erreichen Sie Vucherens mit seiner Kapelle aus dem 18. Jahrhundert. Von hier genießen Sie einen schönen Blick auf Moudon und bei klarer Sicht bis zu den Freiburger Alpen. Über den Weiler La Gotta führen befestigte Feldwege weiter. Rechts erstrecken sich die Wälder des Jorat, in denen einst Räuber den Pilgern auflauerten. Bei guter Sicht erblicken Sie zudem die markanten Dents du Midi, deren höchste Gipfel über 3.000 m erreichen. Länge: ca. 14 km, Dauer: ca. 5 Std., Höhenunterschied: ca. 300 m. Nach einigen kurzen Auf- und Abstiegen gelangen Sie nach Montpreveyres, das bereits im Mittelalter eine bedeutende Pilgerstation war. Schon im 12. Jahrhundert stand hier eine Kirche. Neben der Kapelle La Cure erinnert eine historische Pilgerherberge an die lange Tradition des Jakobswegs.
7. Tag: Schifffahrt in Lausanne - Genf - St. Gallen. Heute unternehmen Sie eine Schifffahrt von Lausanne nach Genf. Bei einer Stadtführung entdecken Sie das internationale Viertel, den Hafen, die Rhônebrücke und weitere Sehenswürdigkeiten. Anschließend fahren Sie weiter nach St. Gallen, malerisch zwischen Bodensee und Appenzellerland gelegen. Die Stadt geht auf den Wandermönch Gallus zurück, der sich hier um 612 niederließ. Die berühmte Stiftsbibliothek zählt zu den ältesten Klosterbibliotheken der Welt und gehört gemeinsam mit dem Stiftsbezirk zum UNESCO-Weltkulturerbe.
8. Tag: Heimreise. Rückfahrt entlang des Bodensees über Bregenz und Memmingen nach Rosenheim in Oberbayern. Mittagspause in einem bayerischen Gasthaus. Anschließend Weiterfahrt über Salzburg und St. Michael nach Graz. Ankunft um ca. 20.00 Uhr.
(Eintritte exkl.)
Informationen zur Buchung:
Kundentelefonnummer und Geburtsdatum erforderlich
-----------------
Hotels (Änderungen vorbehalten):
29.-30.08. Hotel St. Georg, Einsiedeln
30.08.-01.09. Hotel Klausenhof, Flüeli
01.-02.09. Hotel Schützen, Steffisburg bei Thun
02.-03.09. Hotel des Innovations, Marly
03.-04.09. Hotel Alpha Palmiers, Lausanne
04.-05.09. Hotel Einstein, St. Gallen
-----------------
Anmerkungen zum Programm:
Die Reihenfolge der Ausflüge bzw. die geplanten Ausflugstage im Reiseverlauf können sich aus organisatorischen Gründen ändern.
Wetterbedingte Programmänderungen bzw. Entfall des Programmes un dder Wanderungen aufgrund höherer Gewalt vorbehalten. Wir können keine Haftung dafür übernehmen. Die Wanderungen erfolgen auf eigene Gefahr.
------------------
Code:
Anf. R VIJAWAKL
Reiseart LUS
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mailchimp. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen