Mit der MS Nestroy auf Entdeckungstour

Im Zuge unseres Teamausfluges durften wir die MS Nestroy, sowie die Donau und ihre schönen Städte näher kennenlernen. Es ging von Wien über Budapest und Novi Sad nach Belgrad. Die Ausflüge bieten eine gute Möglichkeit die jeweiligen Städte kennenzulernen. Für das Leibliche Wohl an Board ist wahrlich gesorgt. 

Die Einschiffung in Wien verläuft sehr unkompliziert. Der Reisepass wird an der Rezeption abgegeben, damit die verschiedenen Einreiseformalitäten während der Reise vom Schiffspersonal einfach erledigt werden können. Wir beziehen unsere Kabinen und machen es uns beim Nachmittagskaffee in der Lounge gemütlich. Das schöne Wetter lockt uns allerdings schon bald auf das Sonnendeck, wo wir unter Sonnenschein Wien verlassen. 

Flusskreuzfahrt MS Nestroy
Kabine auf der MS Nestroy

Etwa drei Stunden nachdem die MS Nestroy Wien verlassen hat, passieren wir Bratislava. Vom Sonnendeck aus haben wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Es zahlt sich definitiv aus, auf dem Sonnendeck zu verweilen, um die schöne Stadt an der Donau nicht zu verpassen. Reiseleiter Niki Nikolaus versorgt seine Gäste während der Reise mit Ansagen, über die Geschichte der Orte, welche die Nestroy passiert. Er hat immer ein offenes Ohr für seine Gäste. Mit seinen Gesangskünsten bot er abends ein tolles Entertainment-Programm. 

Flusskreuzfahrt MS Nestroy
Bratislava

Route  

Wir fuhren von Wien über Nacht nach Budapest. Es lohnt sich früh aufzustehen. Die Einfahrt nach Budapest erfolgte um sechs Uhr in der Früh gemeinsam mit dem Sonnenaufgang. Vom Fluss aus sieht man bereits die ersten Highlights der Stadt, wie etwa das Parlament und den Burgpalast. Nachdem das Schiff angelegt hat, sind wir für einen Ausflug von Board gegangen. Der Ausflug bestand aus einer Stadtrundfahrt, einem geführten Spaziergang durch das Stadtwäldchen und einem kurzen Flanieren durch die Fußgängerzone mit der Möglichkeit Souvenirs zu kaufen.  

Flusskreuzfahrt MS Nestroy
Einfahrt Budapest früh am morgen
Flusskreuzfahrt MS Nestroy
Budapest Parlament

Auf dem Weg nach Novi Sad wird die Schengenaußengrenze überquert. Das Besondere am Überqueren dieser Grenze ist, dass die ungarischen Grenzbeamten auf das Schiff kommen, um eine Gesichtskontrolle durchzuführen. Die Kontrolle wurde in der Lounge durchgeführt und ist durch die gute Organisation seitens GTAs schnell von statten gegangen. 

In Novi Sad wurde nur kurz angelegt, um die Gäste, die einen Ausflug gebucht haben, von Board zu lassen. Danach machte sich die Nestroy auf den Weg nach Belgrad. Wir haben uns dem Ausflug angeschlossen. Novi Sad ist eine sehr süße, kleine Stadt. Die Kulturhauptstadt 2022 gefiel uns sehr gut. Nach einem Spaziergang durch die Stadt ging es mit dem Bus weiter nach Belgrad. Die Fahrt dauert etwa eineinhalb Stunden. In Belgrad haben wir uns den Dom des Hl. Sava angeschaut. Die Kirche mit ihrem goldenen Inneren ist unglaublich imposant.  

Flusskreuzfahrt MS Nestroy
Novi Sad Kulturhauptstadt 2022

 

Flusskreuzfahrt MS Nestroy
Belgrad Dom des Heiligen Sava

Das Schiff 

Die Kabinen der MS Nestroy haben am Goethe- und Schillerdeck einen französischen Balkon und zwei Einzelbetten, die tagsüber zu einem Sofa werden. Am Grillparzerdeck haben die Kabinen ein kleines Fenster. Wir haben unsere Zeit in den Kabinen des Schillerdecks sehr genossen. 

Die Gäste können am Sonnendeck oder in der Lounge entspannen und den Ausblick auf die Donau genießen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen in der Lounge. 

Das Frühstück wird im Restaurant als Buffett serviert. Zu Mittag und am Abend wird ein 4-Gang-Menü aufgetischt. Bereits in der Früh stehen die Menükarten für den restlichen Tag zu Verfügung. Gäste können aus Fleisch-, Fisch- und vegetarischen Gerichten auswählen. Das Essen hat uns wirklich gut geschmeckt. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. 

Wir hatten auf der Ms Nestroy eine schöne Zeit und sind als Team auf jeden Fall enger zusammengerückt. Wir können die Nestroy und das Team von GTA aufs wärmste empfehlen. 

Flusskreuzfahrt MS Nestroy
Teamfoto an Bord der MS Nestroy