Kreta_2022

Kos – die Insel mit den malerischen Dörfern

Kos ist ein Klassiker unter den griechischen Badeinseln. Die Geburtsinsel des berühmten Hippokrates hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und begeistert mit malerischen Dörfern, herrlichen Stränden, kristallklarem Wasser, sowie interessanten Sehenswürdigkeiten.

Unser Kollege Roland Berger war auf der wunderschönen Insel, um für Sie die schönsten Plätze und die besten Hotels zu entdecken.

Kreta_2022

Um die Hauptstadt der Insel zu entdecken, begab sich Roland in die Hände eines sehr erfahrenen lokalen Guides. Er nutzte die Gelegenheit, um aus erster Hand Interessantes über die Insel und deren Geschichte zu erfahren. Es verstecken sich viele Geschichten und historische Fakten in den alten Gemäuern.

Die Insel lässt sich wunderbar mit einem Mietwagen oder einer geführten Tour entdecken. Ein absolutes Highlight war das wunderschöne Bergdorf Zia. Bei einem typischen Abendessen in einer traditionellen Taverne kann man den Sonnenuntergang genießen. Zia ist bekannt für den herrlichen Blick auf die untergehende Sonne. Daher sollte man dringend einen Tisch vorab reservieren, oder rechtzeitig im Dorf zu sein, um einen guten Platz am Aussichtspunkt des Dorfs zu bekommen.

Kreta_2022Kreta_2022

Sehr empfehlenswert sind auch Ausflüge per Schiff auf die Vulkaninsel Nisyros (von Kardamena aus) oder eine Kombination der Inseln Kalymnos und Pserimos (von Mastichari und Kos Stadt aus). Die Inseln sind sehr unterschiedlich und bieten daher einen wunderbaren Kontrast zu Kos.

Die Insel bietet zahlreiche Unterkünfte, somit ist für jeden das Passende dabei. Unser Kollege  hat sich diese direkt vor Ort für Sie angeschaut.  Sehr beliebte Clubanlagen wie der Magic Life Marmari sowie der Robinson Club Daidalos waren dabei, auch klassische Familienanlagen wie das Caravia Beach Hotel oder das Blue Lagoon Village wurden unter die Lupe genommen. Besonders interessant sind auch immer die kleineren familiären Hotels für Ruhe suchende Gäste, daher ist das  Palladium Kos und das Hotel Esperia perfekt für diese Zielgruppe.

Kreta_2022

Roland Kaiser zu seiner Traumreise auf die Insel Kos:
„Nach der langen Zeit der Pandemie empfand ich die Reise als besonders entspannend und konnte die griechische Lebensfreude besonders genießen. Ich hatte das Glück, dass das Wetter einfach perfekt war: wolkenloser Himmel, 29-32 Grad und eine Insel, die nach den Einschränkungen der letzten Jahre vor Gastfreundschaft und Freundlichkeit mit der Sonne um die Wette strahlte.“  Kreta_2022