Tiroler Advent

Zur Tiroler Berg- und Seeweihnacht

Von 02.-04.12.2016 führt uns unsere gemeinsame Reise nach Tirol, um dort den Advent in einer malerischen Berg- und Seenlandschaft neu zu entdecken.

Die Anreise geht vorbei an Kitzbühel und Wörgl bis nach Kramsach, wo wir unsere erste und vermutlich unterhaltsamste Besichtigung machen: den Museumsfriedhof, der auch „Friedhof ohne Tote“ oder „Lustiger Friedhof“ genannt wird. Tatsächlich liegt hier niemand begraben, es handelt sich um eine Sammlung von über 100 Grabkreuzen, die aufgrund ihrer unterhaltsamen Inschriften zusammengetragen wurden. Und so locken Inschriften wie „Hier liegt Martin Krug der Kinder, Weib und Orgel schlug“ oder „Hier schweigt Johanna Vogelsang, sie zwitscherte ihr Leben lang“ jährlich über 200.00 Besucher an und machen den Museumsfriedhof damit zum meistbesuchten Friedhof Tirols.

Nach diesem Friedhofsbesuch der etwas anderen Art geht es weiter ins Heimatmuseum Sixenhof, einem typischen Tiroler Einhof, wo wir die bereits 17. Tiroler Bergweihnacht auf uns wirken lassen. In knapp 25 Minuten wird uns eine alpenländische Version der Geburt Christi mit lebensgroßen Figuren und lebenden Tieren nähergebracht. Im Anschluss an diese etwas andere Geschichtsstunde zieht es uns nach Schwaz, wo wir unser Hotel beziehen und uns auf den kommenden Tag vorbereiten.

Nachdem wir uns inzwischen eine Nacht lang an die Tiroler Luft gewöhnt haben, sind wir heute für den Besuch der Hauptstadt Innsbruck gewappnet. Wir machen eine weihnachtlich gemütliche Stadtführung durch die Stadt mit dem Goldenen Dachl und besuchen noch den Christkindlmarkt, bevor es im Anschluss zur Seeweihnacht am Achensee geht. Dort erwartet uns bereits der „schwimmende Christkindlmarkt“ auf der MS Stadt Innsbruck. Das ganze Schiff wird in einen Christkindlmarkt mit Keksen, Glühwein und Adventweisen umgewandelt, ein wirklich einmaliges Erlebnis.

Anschließend führt uns unsere Fahrt nach Hall, wo der Adventmarkt täglich ein anderes Gesicht zeigt, da viele der Stände von mehreren Betreibern benutzt werden und sich somit das Angebot beinahe täglich ändert. Neben der typischen Adventbeleuchtung, die unter anderem auch die Fassaden des oberen Stadtplatzes mit den Zahlen des Adventkalenders schmückt, begeistern aber auch die besinnliche Musik, der Streichelzoo, Kamel Ali und Geschichtenerzähler nicht nur Jung, sondern auch Alt. Nach diesem idyllischen Ausflug geht es wieder in unser Hotel in Schwaz, bevor wir am nächsten Tag unsere Reise nach Graz antreten.

Auf unserer Fahrt nach Hause machen wie noch einen letzten großen Stopp in Wattens bei den berühmten Swarovski Kristallwelten, die seit 1995 mehr als 13 Millionen Besucher verzaubert haben. Anlässlich des hundertjährigen Firmenjubiläums eröffnet, schuf der Multimediakünstler André Heller 16 Wunderkammern, die seither jeden Besucher in ihren Bann ziehen und vom bekannten Riesen, der gleichzeitig als Eingang fungiert, bewacht werden. Nach diesem facettenreichen Erlebnis treten wir unsere Heimreise nach Graz an und nehmen hoffentlich etwas Besinnlichkeit aus Tirol mit nach Hause in die Steiermark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert