Weinfeste & Erntezeit – Reisen im Herbst

Länder & Städte Team
Letzte Artikel von Länder & Städte Team (Alle anzeigen)

Im Herbst erstrahlen viele Regionen in den wunderschönsten Farben und die regionalen Produkte sind bereit zur Ernte. In vielen Orten wird zum Beispiel die Traubenernte mit wundervollen Weinfesten gefeiert, wo man die Möglichkeit hat, einheimische Spezialtäten zu verkosten und als Mitbringsl mit nach Hause zu nehmen. Aber auch für Alle, die selbst gerne anpacken, gibt es die Möglichkeit vor Ort selbst die reifen Früchte zu ernten. So wie bei der Olivenernte in Istrien oder Mandarinenernte an der schönen Makarska Riviera.

Gardasee Italien

Trauben- und Weinfest in Bardolino

Begleite mich an den malerischen Gardasee und genieße in unserem herrlichen 3* Hotel direkt am See die Tage von 29.09.-02.10.2016! Der Höhepunkt unserer Reise ist ganz klar das 86. Trauben- und Weinfest in Bardolino, das ganz im Zeichen der heimischen Köstlichkeiten steht, und jährlich das Ende der Sommersaison einläutet. Und so wird der Sommer nicht nur mit Speisen und Getränken verabschiedet, sondern auch abendliche Konzerte, Theateraufführungen und Kongresse sind hier genauso Pflicht wie das Rubinrot im Bardolino-Wein.

Aber nicht nur das Traubenfest soll uns das italienische Flair näherbringen, auch unsere Besuche von Bozen am Kalterer See, Verona und Bassano del Grappa sowie eine idyllische Schifffahrt am Gardasee machen unsere Reise zu einem rundum perfekten Programm – ich würde mich freuen, auch Sie an Bord unseres Komfortbusses begrüßen zu dürfen!

Hier gleich die Reise buchen >>

 Ort Makarska

Mandarinenernte an der Makarska Riviera

Für alle Mandarinenfreunde bietet sich unsere Reise an die Makarska Riviera an, bei der man sich selbst aktiv an der Mandarinenernte betätigen können. Während dem Aufenthalt an Europas schönster Küste von 08.-12.10.2016 lernt man nicht nur von Einheimischen, wie man die frischen Früchte richtig pflückt, sondern außerdem noch die schönsten Orte Dalmatiens kennen – darunter die liebreizende Hafenstadt Zadar, die Hauptstadt Süddalmatiens Dubrovnik (unter anderem einer der Drehorte der bekannten Serie „Game of Thrones“) und das magische Neretvadelta, das man während einer Schifffahrt mit Schnaps und einer Feigenprobe auf eine ganz besondere Weise kennenlernen kann.

Und damit man diese Reise nicht so schnell vergisst, sind natürlich auch noch die selbstgepflückten Mandarinen inkludiert, die man im Anschluss mit in die Heimat nehmen darf– als Souvenir oder für den persönlichen Genuss!

Hier gleich die Reise buchen >>

 

Ort Novigrad

Zur Olivenernte und Trüffelsuche nach Istrien

Während man sich bei uns zu Hause bereits langsam auf die kalte und stille Zeit des Jahres vorbereitet, schlagen in Istrien die Uhren noch anders: Hier geht es noch aktiv zur Sache wenn es darum geht, Oliven zu ernten um daraus köstliches Olivenöl zu pressen und auf Trüffelsuche zu gehen, um auf diese Köstlichkeiten bis zur nächsten Saison nicht verzichten zu müssen – und dafür bietet Novigrad von 13.-16.10.2016 die perfekte Ausgangslage. Hier nimmt man nicht nur selbst an der Olivenernte teil und besucht eine Ölmühle, um dem Entstehungsprozess des Olivenöls beizuwohnen, sondern man wird auch noch mit istrischen Spezialitäten versorgt.

Auch das Phänomen Trüffel wird uns in der Nähe von Motovun nähergebracht – hier wird man mit istrischen Trüffeln, Käse und Honig sowie mit regionalen Weinen und Schnäpsen verköstigt, bevor man im Wald selbst Zeuge einer echten Trüffelsuche wird. Ein wahrhaft kulinarischer Genuss!

Hier gleich die Reise buchen >>

 

Meran_Copyright Marketinggesellschaft Meran
(C) Marketinggesellschaft Meran

Trauben- und Weinfest in Meran

Das Meraner Traubenfest ist das älteste Erntedankfest Südtirols und lockt seit 130 Jahren jährlich am 3. Oktober-Wochenende unzählige Besucher aus ganz Europa an. Begleite uns dieses Jahr von 14.-17.10.2016 nach Südtirol und genieße die einheimischen Trauben- und Weinspezialitäten bei spätsommerlich warmen Temperaturen und lass Dich vom bunten Treiben der Musikkapellen- und Vereine, der Volkstanzgruppen und der Trachtengilden verzaubern.

Aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz – so besichtigen wir auf der Reise neben dem Grödnertal (St. Ulrich und Kastelruth, Heimat der gleichnamigen Spatzen) auch die südtiroler Hauptstadt Bozen und das malerische Schloss Trauttmansdorff, das einst von Kaiserin Sisi für ihren Kuraufenthalt in Meran als Domizil auserwählt wurde.

Hier gleich die Reise buchen >>

 Korcula

Olivenernte auf Korčula

Fast ein jeder liebt Olivenöl, aber wie wird es überhaupt produziert? Komm mit uns von 22.-26.10.2016 auf die Insel Korčula und erfahre direkt vor Ort, wie lang und beschwerlich der Weg von der Olivenernte, an der man natürlich auch selbst teilnehmen kann, bis hin zum fertigen Olivenöl ist. Um die Strapazen der Ernte angenehmer zu gestalten erwartet uns aber bereits im Vorfeld die Begrüßung mit hausgemachtem Schnaps, getrockneten Feigen, Mandeln und Arrancini. Im Anschluss sind auch noch das Mittagessen mit Wein und Musik sowie die Präsentation der Ölförderung inkludiert – die Teilnahme lohnt sich also nicht nur in einer Hinsicht!

Wenn man nicht gerade aktiv im Einsatz ist, kann man entweder die Vorzüge des 4* Hotels genießen oder man nimmt an einem optionalen Ausflug in die süddalmatinische Hauptstadt Dubrovnik teil. Wie man sich auch entscheidet – die Reise wird auf jeden Fall in positiver Erinnerung bleiben!

Hier gleich die Reise buchen >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.