So viel Schönes an einem Tag.

Unsere DANKESCHÖNFAHRT nach SLOWENIEN

Auf dem Programm unserer diesjährigen, bereits traditionellen Dankeschönfahrt steht diesmal ein Tagesausflug zu unserem slowenischen Nachbarn.

Als ersten Programmpunkt besuchen wir Ptuj, die älteste Stadt Sloweniens und des ehemaligen Herzogtums Steiermark. Pettau, wie Ptuj auf Deutsch genannt wird, liegt malerisch am Ufer der Drau zwischen den Hügelländern von Slovenske Gorice (Windische Büheln) und verfügt über eine lange, bis in die jüngere Steinzeit zurückreichende Geschichte. Die kleine, aber feine Altstadt ist ein historisches Kleinod und lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Ptuj_Jure Fundrak
Oberhalb der Stadt und weithin sichtbar thront die Burg Ptuj. Die Besiedlung des Schlossberges geht in vorgeschichtliche Zeiten und das Altertum zurück. Heute ist das Schloss Ptuj ein Museum, welches eine interessante Musikinstrumente-Ausstellung, aber auch originale Möbelstücke, Bilder und Teppiche aus dem 16. bis 19. Jahrhundert in den Schlossgemächern und in der Schlossgalerie zeigt. Unter anderem findet man einige der schönsten gotischen und barocken Kunstwerke Sloweniens. Bei einer Führung durch die Schlossanlage lernen Sie diese Schätze kennen.

Ptuj_Matej Vranic
Nach dem Mittagessen führt uns der Ausflug weiter auf die malerische Slowenische Weinstraße. Die natürliche Schönheit der Landschaft rund um Ormož, Ljutomer und Jeruzalem ist ebenso bekannt wie die ausgezeichneten Weine dieser Region. Eine gewisse Ähnlichkeit mit unserer Südsteiermark, aber auch der italienischen Toskana, ist unbestritten. Die Weintradition reicht hier bereits über 2000 Jahre zurück. Jeruzalem ist bekannt für seinen heiligen Namen, die Wallfahrtskirche und die traumhafte Aussicht, die sich von hier über die hügelige Weinlandschaft bietet und die Pracht der Gegend nochmals vor Augen führt. Ebenso bekannt ist Ljutomer mit seiner kleinen Altstadt und der Kirche des Heiligen Johannes des Täufers. Eine dieser beiden bekannten Wallfahrtskirchen werden wir ebenfalls besuchen.

025 Jeruzalem – vineyard in autumn
Anschließend sind Sie eingeladen in die „magische Unterwelt des Sektes und Weines“, in den Keller der Sektkellerei Radgonske Gorice, wo der erste slowenische Sekt geboren wurde. Bei einer Kellerbesichtigung erfahren Sie viel Wissenswertes über den Weinanbau und seine traditionelle Herstellung, der die Weingesellschaft Radgonske Gorice noch heute folgt. Selbstverständlich werden Sie auch ein Glas des prickelnden Getränkes probieren können.

Als schöner Abschluss erwartet uns noch eine Panoramafahrt mit dem Bummelzug durch Gornja Radgonja, ehe wir nach einem erlebnisreichen Tag die Heimfahrt nach Graz antreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert