Genießen Sie eine einmalige Flusskreuzfahrt auf Schwedens schönstem Kanal von Göteborg nach Stockholm mit der M/S Juno, das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeit. Auf unserer Reiseroute auf dem Göta Kanal gibt es so viel Wunderbares zu entdecken, dass die Reise wichtiger als das Ziel wird. Unterwegs passieren Sie eine Vielzahl großer und kleiner Schleusensysteme, darunter eine Vielzahl einzigartiger, historischer Schleusen. Schwedens Kulturlandschaft mit Höfen, Tieren und Ackerland sowie historischen Schlössern und Herrensitzen liegen vor Ihren Augen auf der Reise. Unterwegs besichtigen Sie bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Vadstena Klosterkirche, das Kanalmuseum in Trollhättan und das faszinierende LäcköSchloss.
Abgerundet wird die Reise durch ein umfangreiches Rahmenprogramm in Göteborg, der zweitgrößten Stadt Schwedens, wo Ihre Tour startet, und in Stockholm, der schwedischen Hauptstadt und Endpunkt dieser Flussreise. In beiden Städten verbringen Sie je zwei Nächte und lernen neben den bezaubernden Altstädte auch die malerischen Schärengärten kennen.
Eine besondere Reise mit einem unvergesslichen Natur- und Kulturerlebnis erwartet Sie!
Genießen Sie eine einmalige Flusskreuzfahrt auf Schwedens schönstem Kanal von Göteborg nach Stockholm mit der M/S Juno, das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeit. Auf unserer Reiseroute auf dem Göta Kanal gibt es so viel Wunderbares zu entdecken, dass die Reise wichtiger als das Ziel wird. Unterwegs passieren Sie eine Vielzahl großer und kleiner Schleusensysteme, darunter eine Vielzahl einzigartiger, historischer Schleusen. Schwedens Kulturlandschaft mit Höfen, Tieren und Ackerland sowie historischen Schlössern und Herrensitzen liegen vor Ihren Augen auf der Reise. Unterwegs besichtigen Sie bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Vadstena Klosterkirche, das Kanalmuseum in Trollhättan und das faszinierende LäcköSchloss.
Abgerundet wird die Reise durch ein umfangreiches Rahmenprogramm in Göteborg, der zweitgrößten Stadt Schwedens, wo Ihre Tour startet, und in Stockholm, der schwedischen Hauptstadt und Endpunkt dieser Flussreise. In beiden Städten verbringen Sie je zwei Nächte und lernen neben den bezaubernden Altstädte auch die malerischen Schärengärten kennen.
Eine besondere Reise mit einem unvergesslichen Natur- und Kulturerlebnis erwartet Sie!
1. Tag: Ankunft Göteborg. Flug von Wien nach Göteborg (Umsteigeverbindung), anschließend Transfer zum Hotel. Danach erfolgt eine Erkundungstour (mit dem Bus und zu Fuß) um Göteborg kennenzulernen. Unterwegs machen Sie eine Kaffeepause, wo Sie die leckeren, für Schweden bekannten, Zimtschnecken verkosten.
2. Tag: Göteborg: Ausflug nördlicher Schärengarten. Der Ausflug führt in das Umland Göteborgs in den nördlichen Schärengarten, wo sich Insel an Insel nördlich der Mündung des Göta Älv reihen. Sie unternehmen eine Panoramatour und besuchen unter anderem die Insel Hönö, die mit der Fähre von Lilla Vorholmen erreicht wird, weiters Hälsö, Fotö und Hönö Klava. Unterwegs haben Sie Zeit zum Bummeln und Genießen.
3. Tag: Göteborg - Beginn Göta Schifffahrt. Nach dem Frühstück Transfer zum Schiff. Sie verbringen vier Tage und drei Nächte an Bord, davon eine Nacht am Kai. Am ersten Tag passieren Sie Lilla Edet, die erste Schleuse, die es überhaupt in Schweden gab, und Trollhätten, mit seiner eindrucksvollen Schleusentreppe. Hier besuchen das Trollhätte Kanalmuseum und erreichen danach Brinkebergskulle und Vänersborg. Sie fahren bis zum größten See Schwedens, dem Vänersee, sowie vorbei am Schloss Läckö.
4. Tag: Göta Kanal Schifffahrt. Bei Sjötorp beginnt der Göta Kanal und Sie fahren in die erste der 58 kleinen Schleusen ein. Sie passieren eine Reihe von vier verschiedenen Schleusensystemen - Godhögen, Riksberg, Töreboda, den Bergkanal und fahren vorbei am Obelisk in Tåtorp. Entlang des Sees Viken steuern Sie durch zwei der engsten Passagen des Kanals, weiter vorbei an Forsik mit der ältesten Schleuse des Kanals sowie einer imposanten Eisenbahnbrücke. Die Route führt bis zur Festung Karlsborg, die Sie besuchen. Der Vättersee liegt noch vor Ihnen, bevor Sie das Tagesziel Motala erreichen.
5. Tag: Göta Kanal Schifffahrt. Die Schleusentreppe in Borenshult ist mit fünf zusammenhängenden Schleusen die zweitgrösste Treppe des Kanals. Langsam gleiten Sie über den See Boren und erreichen das idyllische Kanaldorf Borensberg. Zwei Aquädukte liegen vor Ihnen bevor Sie das Schleusensystem Berga hinunter zum See Roxen erreichen. Möglichkeit zum Besuch der Klosterkirche und der Klosterruinen von Vreta. Nach der Oberschleuse von Carlsborg erreichen Sie die malerische Stadt Söderköping. Diese wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts gegründet und war im Mittelalter eine der wichtigsten Hafenstädte Schwedens. Hier sind Könige und Königinnen gekrönt und Reichstagssitzungen durchgeführt worden. Nach Mem, der letzte erbaute Schleuse des Kanals, erfolgt eine kurze Passage durch die offene See, wo das Schiff zwischen zwei Schären kreuzt. Schließlich erreichen Sie die Schlossruine Stegeborg.
6. Tag: Göta Kanal Schifffahrt - Ankunft Stockholm. Das entgültige Programm dieses Tages entscheidet sich im Novber 2024, je nachdem ob die Schleuse in Södertälje gefahren werden kann. Folgendes Programm ist derzeit geplant: Durch die Schleuse in Södertälje, die grösste Schleuse der nordischen Länder, geht es weiter zum Mälarsee. Am Ufer des Mälarsees stehen zwei Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes – Drottningholm Schloss und die Wikingerstadt Birka auf der Insel Björkö. Hier unternehmen Sie eine geführte Wanderung auf der Insel (ca. 3 km durch hügeliges Gelände) und besuchen das Wikinger-Museum. Das Schloss Drottningholm ist der Wohnsitz des Königspaares. Um ca. 16.00 Uhr erreichen Sie die schwedische Hauptstadt Stockholm. Abholung vom Schiff und Transfer zum Hotel. Am Abend erwartet Sie noch ein Spaziergang durch die reizende Altstadt Gamla Stan.
7. Tag: Stockholm: Ausflug Schärenstadt Vaxholm. Vaxholm, die Hauptstadt der Schären vor den Toren Stockholms, begeistert mit ihrer einzigartigen Atmosphäre. Inmitten von 70 Inseln finden Sie diese bezaubernde kleine Stadt mit pittoreskem Stadtbild und geschäftigem Bootsleben, kleinen Restaurants, Cafés und Boutiquen. Hier wandern Sie zwischen schönen, gut erhaltenen schwedischen Holzhäusern entlang, die in den für die Jahrhundertwende typischen sanften Pastelltönen gehalten und mit kunstvollen Schnitzereien verziert sind. Dazwischen bleibt Zeit zum Verweilen und die Atmosphäre zum Genießen.
8: Tag: Stockholm - Heimreise. Der ganze Tag steht Ihnen in Stockholm noch zur individuellen Verfügung oder Sie unternehmen gemeinsam mit Ihrer Reisebegleitung weitere Besichtigungen. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Wien (Direktflug).
(weitere Eintritte exkl.)
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
M/S JUNO
Die M/S Juno wurde im Jahre 1874 in der Motala Werft gebaut, was sie zum ältesten registrierten Schiff mit Übernachtungsmöglichkeiten der Welt macht. Die insgesamt 29 Kabinen des Schiffes verteilen sich dabei auf Decks: Hauptdeck, Brückendeck und Shelterdeck. Auf dem Zwischendeck (Shelterdeck) liegen Speisesaal und Salon. Auf dem sogenannten Brückendeck ermöglicht ein überdachtes Achterdeck bei Wind und Wetter einen geschützten Ausblick auf die vorbeiziehende Natur.
Die letzte Renovierung des Schiffes wurde 2003 durchgeführt, wobei der besondere Fokus auf den Kabinen sowie dem Speisesaal und Salon lag. Dabei wurde größte Sorgfalt auf Authentizität und Sorgfalt gelegt, um den besonderen, über die Jahrhunderte gewachsenen Charme unserer Schiffe zu bewahren, damit sich auch zukünftige Generationen von Gästen an der historischen Atmosphäre an Bord erfreuen können.
Seit 2004 steht die M/S Juno – genau wie die übrigen Schiffe unserer Göta Kanal-Flotte – unter Denkmalschutz. Dies bedeutet, dass die staatlichen Maritimen Museen das Boot als kulturhistorisch wertvoll betrachten. Natürlich sind wir sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns enorm über die Bestätigung unserer Anstrengungen für den Erhalt historischer Boote und des maritimen Erbe Schwedens.
Schiffskabinen
Mit ihren geschmackvollen Textilien und Details aus Messing spiegelt die Kabineneinrichtung den Stil des späten 19. Jahrhunderts, als die M/S Juno gebaut wurde, wider. In diesen gemütlichen und historischen Kabinen, deren Größe ungefähr der eines Schlafwagenabteils in einem Zug entspricht, erfahren unsere Gäste das entspannende Reiseerlebnis vergangener Tage hautnah.
Gäste haben direkten Zugang von Deck aus zu ihren auf dem Shelter- und Brückendeck gelegenen Kabinen. Sämtliche Kabinen an Bord befinden sich allerdings an der Außenseite des Schiffes und oberhalb des Wasserspiegels, um ihren Gästen jederzeit einen unvergesslichen Ausblick zu bieten. Zudem gibt es in jeder Kabine einen Waschtisch mit warmem und kaltem Wasser.
Gut zu wissen: Die Kabinen haben ihren ganz speziellen Charme, sind aber klein. Fast alle Kabinen sind mit Etagenbetten ausgestattet. Großenmäßig sind die Kabinen mit einem Schlafwagenabteil im Zug vergleichbar. Bringen Sie daher nicht zuviel Gepäck mit. Wir empfehlen eine kleine Tasche (der Platz unter den Kojen kann begrenzt sein). Größere Gepäckstücke können in einem Gepäckraum an Bord aufbewahrt werden.
Die Länge der Kojen ist unterschiedlich. Teilen Sie uns deshalb bitte frühzeitig mit, falls Sie größe als ca. 1,75 Meters sind.
Deckbeschreibung:
Hauptdeck - Kategorie C
Das Hauptdeck ist über eine Treppe zu erreichen. Auf dem Hauptdeck gibt es 15 Kabinen. Auf diesem Deck haben unsere Gäste Zugang zu insgesamt vier Toiletten und zwei Duschen.
Kategorie B
Die Kabinen der Kategorie B befinden Sich auf dem Einsteigedeck, dem Schutzdeck. Auf dem Einsteigedeck befinden sich der Speisesaal, die gemütliche Lounge und insgesamt acht Kabinen. In der Nähe der Kabinen befinden sich zwei Toiletten, davon eine mit Dusche.
Betten
An Bord der M/S Juno haben die meisten Doppelkabinen in der Kategorie C Etagenbetten. Da die M/S Juno eine „ältere Dame“ ist (sie hat in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag gefeiert!), sind die Bettlängen von Kabine zu Kabine sehr unterschiedlich.
Aus diesem Grund benötigen wir von allen Kunden die Information über ihre Körpergröße. Es wird versucht, dies bei Erstellung der Passagierliste von Seiten der Reedere bestmöglich zu berücksichtigen.
In den Kategorien B und A haben alle Kabinen Etagenbetten. Die Kabinen sind ungefähr gleich groß wie in Kategorie C, und die Betten sind etwa gleich breit.
Dusche und WC
Da es sich bei der M/S Juno um ein historisches Boot handelt, sind die Kabinen nicht mit eigenem Badezimmer ausgestattet, natürlich finden Sie aber gemeinsame Toiletten und Duschen auf jedem Deck. Diese werden mehrmals täglich gesäubert und wir legen großen Wert darauf, dass sie jederzeit sauber und gepflegt sind.
Die Duschen und Toiletten sind von den Kabinen aus einfach zu erreichen. Dabei sind sämtliche Einrichtungen ganz im historischen Stile des restlichen Interieurs gehalten, so dass auch hier warme Farbtöne und Edelholz dominieren.
Bootsdaten
Die M/S Juno wurde im Jahre 1874 in der Motala Werft, gelegen am See Vättern, erbaut. Ihr Heimathafen ist Göteborg.
Die M/S Juno gehört seit 2001 zur Flotte Strömma Turism & Sjöfart, nachdem Strömma am Anfang des Jahres die Rederi AB Astrea übernahm.
Sie ist heute das älteste registrierte Schiff der Welt mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Seit 2004 steht die M/S Juno unter Denkmalschutz.
Baujahr: 1874
Werft: Motala
Fahrt: 9 Knoten
Maschine: 600 PS
Bruttotonnen: 254
Länge: 31,45 m
Breite: 6,68 m
Tiefgang: 2,72 m
Anzahl Kabinen: 29
_________
ACHTUNG: gesonderte Stornobedingungen
bis 19.01.2025 25 %
ab 20.1.25 bis 95 Tage vor Reisebeginn 40 %
bis 35 Tag vor Reisebeginn 75 %
ab 34 Tage vor Reisebeginn 100 %
Wir empfehlen den Abschluss einer Reise- und Stornoversicherung!
_________
Code:
Anf. F VIE GOT/LHS
ARN VIE/LHS
Anf. R GOTGOTAS
Reiseart LANZ