GRUBER-reisne Tauchreisen

Unsere Tauchreisespezialistin Birgit Grill in Wien

Unsere Tauchreisenspezialistin Birgit Grill

Schon seit meiner Kindheit habe ich mich im Wasser wohlgefühlt. Ich habe sehr früh mit dem Schnorcheln begonnen, aber irgendwann war mir das nicht mehr genug. Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Tauchen zu lernen. Durch meinen Mann habe ich dann endgültig den Schritt gewagt und mich für einen Kurs angemeldet.

Seit dem ist es für mich mehr als ein Hobby, es ist eine Leidenschaft geworden. Ein Ausgleich, um aus dem Alltagsstress auszusteigen und die Ruhe und Schönheit zu genießen.

Das ist jetzt knapp 15 Jahre her, und in dieser Zeit durfte ich schon viele schöne Plätze erkunden:

Ich war schon oft in Ägypten, habe hier viele bekannte Wracks und Tauchplätze besucht.
Auch die Malediven standen schon oft auf meiner Reiseliste. Hier mit Haien durch Tilas zu tauchen ist ein besonderes Erlebnis. Imposante Plätze wie Halmahera, Komodo oder Palau werden für mich immer unvergessen bleiben.
Und wer von Euch glaubt, dass man auf den Philippinen nur „Kleinzeug“ sieht, der sollte auch mal eine Tauchsafari nach Tubbataha machen. Hier begleiteten uns bei  jedem Tauchgang Haie, Schildkröten und oft auch der elegante Riese – der Walhai.
Ich durfte auch schon die Fuchshaie von Malapascua kennenlernen. Bali hat mich nicht nur unter Wasser verzaubert, die ganze Insel ist ein Traum, hier gibt es viel Natur, beeindruckende Tempel und eine herzliche Bevölkerung. Auch in Bunaken, Lembeh und Bangka durfte ich traumhaft schöne Tauchgänge erleben.
In Kenia habe ich nicht nur einen Ausflug zu den „Big Five“ gemacht, sondern auch die Unterwasserwelt erkundet. Oder mein Urlaub in der Dominikanischen Republik, wo wir dem Walgesang lauschen durften. Durch Cenoten in Mexiko zu tauchen – besonders wenn durch die Sonne ein einmaliges Licht einfällt, ist ein etwas anderes Taucherlebnis.
Aber auch das Mittelmeer hat einiges zu bieten: In Elba war ich über so viel Fischreichtum überrascht, wer gerne durch Höhlen taucht der muss unbedingt nach Gozo, und das bekannte Wrack der Baron Gautsch in Kroatien ist auf alle Fälle einen Besuch wert.

Ein absoluter Traum von mir - den ich mir gerne erfüllen möchte - ist, mit den fantastischen Orcas zu tauchen.

Mein Favorit ist der Indopazifik: Hier ist das Zentrum der Artenvielfalt!

Aber es gibt so viele wunderschöne und einzigartige Plätze, die warten, von Euch erkundet zu werden. Ich hoffe, ich konnte Euch jetzt ein wenig Appetit machen und freue mich auf Eure Anfragen.

Weitere Infos erhalten Sie telefonisch unter +43 1 90215 3200 oder per Mail an birgit.grill(at)gruberreisen.at.

Unsere Tauchreisen Spezialisten Sandra Bergmann in der Steiermark

Sandra Bergmann

Mit dem Tourismus konnte ich mein Hobby zum Beruf machen. Vor einigen Jahren bin ich dann auch zur begeisterten Taucherin geworden und habe weltweit bereits viele Reiseziele besucht. Schwerelos durch die traumhafte Unterwasserwelt zu gleiten, sie genießen und erleben – einfach ein Traum! Beim Tauchen wird die Entdeckerlust geweckt.

Es macht mir großen Spaß für euch die perfekte Tauchreise zusammen zu stellen.

Mein Favorit: Malediven
Schon beim Anflug auf die Malediven offenbart sich die Schönheit der Atolle. Kleine Inseln, mit vielen Schatten spendenden Palmen, umgeben von türkisfarbenen Wasser.
Viele Inseln besitzen ein Hausriff, wo man sehr bequem vom Strand aus Tauchen kann.

Meine Empfehlung: Eine Tauchsafari durch die Ari- und South Atolle oder wer nicht aufs Boot möchte, einen Inselaufenthalt zb. auf Lily Beach Resort oder Mirihi Island Resort (beide im Süd Ari Atoll). Die Malediven gehören weltweit zu den besten Tauchzielen. Beeindruckend sind die Riffhaie, Schildskröten, Adlerrochen, aber auch die vielen Fischschwärme. Hier wird jeder Tauchgang ein unvergessliches Erlebnis. 

Weitere Infos erhalten Sie telefonisch unter +43 3142 26126 10 oder per Mail an sandra.bergmann(at)gruberreisen.at.